Unsere Projektländer

Partnerschaftliche Hilfe in islamisch geprägten Ländern

Tearfund Deutschland ist derzeit in sieben islamisch geprägten Ländern aktiv (Jemen, Jordanien, Pakistan, Somalia, Irak, Syrien, Türkei). Gemeinsam mit unseren lokalen und internationalen Partnern arbeiten wir in einigen der ärmsten und fragilsten Regionen dieser Welt.

Schwerpunktthemen der Projekte sind Gesundheit, Bildung, WASH (Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene), Ernährungssicherung und Friedensförderung. Unser Fokus liegt auf langfristiger Entwicklungszusammenarbeit. Wo nötig werden wir auch in der Not- und Übergangshilfe aktiv.

Hier sind wir tätig

1

seit 2015 vor Ort

2

seit 2017 vor Ort

3

seit 2014 vor Ort

4

seit 2014 vor Ort

5

seit 1998 vor Ort

6

seit 2000 vor Ort

7

seit 2004 vor Ort

Wie wir arbeiten

Tearfund Deutschland arbeitet mit lokalen Kirchen und/oder Partnern zusammen, da wir Kultur als einen entscheidenden Schlüssel zur Nachhaltigkeit ansehen. Unser Ziel ist es, dass einzelne Menschen, Familien und ganze Dorfgemeinschaften ihr von Gott gegebenes Potenzial entfalten können und Armut überwinden. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir mit Dorfgemeinschaften langfristig zusammenarbeiten, institutionelle Entwicklungsprojekte durchführen, Nothilfe leisten, sowie Beratung und Bildung zur Förderung von Gemeinschaften anbieten. Darüber hinaus haben wir ungerechte Strukturen im Blick und befähigen Betroffene, ihre Stimme zu erheben (Anwaltschaft).

In unserer Arbeit werden wir durch interne und externe Arbeitsrichtlinien geleitet. Unser Ansatz zur Wirkungsbeobachtung hilft uns und unseren Partnern zu überprüfen, ob wir die vereinbarten Ziele erreichen und wie unsere Arbeit stetig verbessert werden kann.

Somaliland - Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - Reisebericht von Martin Knispel

Somaliland – zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Unser Vorstandsvorsitzender Martin Knispel hat die Projektdörfer von Tearfund Deutschland in Somaliland besucht und gibt einen kurzen Reiseeinblick.
Juli 2021/von Tearfund Deutschland
Interreligiöser Dialog in Pakistan

Interreligiöser Dialog in Pakistan

Was würde mich wohl erwarten in Pakistan? Mit dieser Frage lande ich im September 2019 in dem mir noch unbekannten Land. Der Moment, als ich auf dem Flughafen die vielen neuen Gerüche einatme, ist mir noch in guter Erinnerung.
April 2021/von Tearfund Deutschland
Humanitäre Krise im Jemen

Humanitäre Krise im Jemen

Die aktuelle humanitäre Lage im Jemen ist traurig und erschreckend. Noch erschreckender ist jedoch, wie viele Menschen in westlichen Ländern davon noch nicht einmal gehört haben. Erfahre mehr!
Februar 2021/von Tearfund Deutschland

Menstrual Hygine Day: Menstruation in Entwicklungsländern

Menstruation - Weil Binden teuer sind, müssen weltweit viele Frauen und Mädchen zuhause bleiben! Das muss sich ändern!
Mai 2020/von Kerstin Kaie
Kinder sind unsere Zukunft

Menschen mit Beeinträchtigung

Unsere Mitarbeiterin Denise berichtet in unserem Blog über ihre Projektreise in die Türkei und über die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen.
November 2019/von Denise Woelpern
Pakistan: Transport von Wasser über das Land

Pakistan – Das Land der Reinen

Pakistan wird auch das "Land der Reinen" genannt. Tearfund Deutschland berichtet über das Land, deren Kultur und die aktuelle Situation.
April 2019/von Ines Baumann
Winterhilfe in Jordanien

Winterhilfe in Jordanien

Tearfund Deutschland bietet in einem Projekt 600 Familien Winterhilfe an, damit sie mit dem notwendigsten versorgt werden.
Dezember 2018/von Tearfund Deutschland
Not und Hunger im Jemen bestimmen den Alltag

Hunger im Jemen und der Welttoilettentag

Hunger im Jemen und der Welttoilettentag - Tearfund Deutschland unterstützt mit Nahrungspaketen, Wasserfiltern und Toiletten. Helfen Sie mit!
November 2018/von Stephan Krämer

Erfahre mehr über unsere Projekte!

Oder werde Projektpate und erhalte 2x pro Jahr exklusive Infos der Arbeit vor Ort!