Für Gemeinden - Wie du ganz konkret helfen kannst

Als Gemeinde aktiv werden

Die Stimme für Gerechtigkeit erheben

Wir glauben daran, dass die globale Kirche dazu berufen ist, in dieser Welt eine Stimme der Gerechtigkeit, der Versöhnung und des Friedens zu sein. Und das auch in komplexen Missständen wie Flüchtlingskrisen, dem Klimawandel oder der Unterdrückung religiöser Minderheiten.

Erhebe mit uns deine Stimme für Gerechtigkeit!

Als Tearfund wollen wir nicht nur Hilfe in fernen Ländern sein, sondern uns aktiv für Veränderung in unserem eigenen Leben und in unseren Gemeinden einsetzen.

Hier findest du Material, was dir dabei helfen kann.

Faktenübersicht zur Klimagerechtigkeit
PDF zum Thema Klimawandel und Gerechtigkeit
Predigtnotizen über Gerechtigkeit
Predigtnotizen über Gerechtigkeit

Referenten einladen

Gerne besuchen wir dich in deiner Gemeinde und gestalten einen Gottesdienst, einen Hauskreisabend oder eine Veranstaltung. Wir sind in sieben islamisch geprägten Ländern tätig. Erfahre mehr über unsere Projekte im Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika.

Referentin Jelena Scharnowski in deine Gemeinde einladen

Jelena Scharnowski

Theologin und Leiterin Kommunikation

Ich komme gerne mit Menschen ins Gespräch, fühle mich in großen und kleinen Veranstaltungen wohl und stelle Fragen, die zum Nachdenken anregen.

Zu meiner Person:

2 Jahre Auslandsaufenthalt in England und Zambia

Gelernte Religionspädagogin / Gemeindediakonin (B.A.), Freiburg

Master in Theologie mit dem Schwerpunkt Missiologie, Marburg

6 jahre Inklusionsbeauftragte im Matthias-Claudius-Sozialwerk e.V., Bochum

Seit 2020 Leitung Kommunikation Tearfund Deutschland e.V.

Dr. (Unisa) Martin Knispel

Vorstand Tearfund Deutschland e.V.

Ich stoße gerne Neues an und freue mich, wenn Menschen gemeinsam etwas bewegen. Ich bin neugierig und hoffe noch vieles lernen zu können.

Zu meiner Person:

Religionspädagoge und promovierter Theologe

8 Jahre Direktor des Theologisch-Pädagogischen Seminars Malche, Porta Westfalica

4 Jahre Geschäftsführer einer christlichen Stiftung

Seit 2018 Vorstandsvorsitzender von Tearfund Deutschland

Wir freuen uns, mir dir in Kontakt zu treten.

Ruft uns an unter 030 555 78 335 – 1, schickt uns eine Email an mknispel@tearfund.de oder jscharnowski@tearfund.de oder nutzt das Kontaktformular: