Inklusion von behinderten Kindern in der Türkei
Hilfe in der Türkei für behinderte Kinder

Inklusion fördern für Kinder mit Behinderungen 

Kinder mit Behinderungen werden in der Türkei oft vernachlässigt. Sie erhalten nicht ausreichend Pflege oder werden in staatlichen Waisenhäusern untergebracht. Besonders schwer haben es Familien, die Fluchterfahrung haben oder einer kulturellen/religiösen Minderheit angehören.

Wie helfen wir in der Türkei?

Jedes Kind soll wissen, dass es wichtig ist. Jede Mutter soll wissen, dass sie nicht alleine ist.“ Mit diesem Motto setzt sich Tearfund Deutschland seit 2015 für die Gesundheit und die Rechte von insbesondere Kindern mit Behinderungen ein, die in Armutsverhältnissen leben. 

Behinderung und Armut

Eltern mit Kindern, die eine Behinderung haben, kämpfen mit den ständigen Herausforderungen der gesellschaftlichen Isolation und der finanziellen Belastung. Gleichzeitig laufen sie Gefahr, überfordert durch die Intensität der Betreuungsaufgaben zu sein. Besonders gefährdet sind Familien, die sowieso schon in Armut leben. Auch ethnische und religiöse Gründe führen dazu, dass Menschen mit Behinderungen ausgegrenzt und stigmatisiert werden. Ein Leben in Würde ist für viele fernab der Realität.

Obwohl die Regierung über die meisten Gebiete wieder die Kontrolle hat, gibt es immer noch Angriffe durch bewaffnete Gruppen. Die anhaltende Gewalt hat das Land in eine Krise gestürzt. Nach Schätzungen sind 3,4 Millionen Menschen im Jahr 2023 auf humanitäre Hilfe angewiesen. 

Senem sagt: “Ich liebe dich, meine wunderschöne Tochter. Und ich bin sehr glücklich, dass es dich gibt.”

Rabia wurde nach der Geburt von den Ärzten als “nicht lebensfähig” eingestuft. Heute ist sie 6 Jahre alt und kann sich dank unseres Förderprogramms und der Hilfe ihrer liebevollen Mutter Senem sogar draußen bewegen.

Inklusion in der Türkei ist durch unsere Projekte möglich

Konkrete Inhalte unserer Projekte:

Mithilfe unseres christlichen Partners in Ankara setzen wir folgende Maßnahmen um: 

  • Gestaltung inklusiver Klassenräume an Schulen 
  • Hausbesuche mit Therapie- und Bildungsangeboten der sogenannten “Mercy Teams” 
  • Bereitstellung von Rollstühlen, Medikamenten, Windeln, Kleidung 
  • Therapieangebote 
  • Lobbyarbeit für Inklusion und Vernetzung der Familien

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Befähigung und Unterstützung der gesamten Familie, um auf diese Weise die bestmögliche Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Ziel der Arbeit ist es, dass Menschen mit einer Behinderung in ihrem eigenen Zuhause mit Würde und Respekt behandelt werden und Teil einer Gemeinschaft sind. 

Kooperationspartner

Diese Projekte werden u.a. vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt. Eine vollständige Finanzierung ist jedoch nur durch das Zutun freier Spendengelder möglich. 

Die lokale Partnerorganisationen in christlicher Trägerschaft „Kardelen Mercy Teams“ setzt die Projekte vor Ort in enger Begleitung durch Tearfund Deutschland durch.

Deine Spende macht den Unterschied!

Ja, ich helfe, damit Armut überwunden wird.