Frieden in Pakistan - Unsere Projekte
Frieden in Pakistan durch Faith Friends

Pakistan – Frieden zwischen den Religionen

Die Bevölkerung Pakistans wächst rasant. Bereits heute leben etwa 207 Millionen Menschen in Pakistan. 96 Prozent der Pakistanis sind Muslime, größtenteils Sunniten. Die übrigen immerhin 7,5 Millionen Menschen sind vor allem Christen, Hindus und Sikhs. Aufgrund der vielfältigen Glaubensüberzeugungen sind Versöhnung und Frieden in Pakistan sehr wichtige Themen.

Wie helfen wir in Pakistan?

Als Tearfund Deutschland arbeiten wir seit vielen Jahren in Pakistan. Den Fokus auf nachhaltige Entwicklung haben wir auch in den Zeiten behalten, wo Katastrophenhilfe der Schwerpunkt unserer Arbeit sein musste, z.B. nach dem Erdbeben 2005 oder der großen Flut 2010 und 2022.

Derzeit liegt unser Fokus vor allem auf der Versöhnung und der Stärkung ausgegrenzter Minderheiten im Land. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen und Kirchen sind tragfähige Beziehungen entstanden, durch welche wir unsere Projekte vor Ort umsetzen.

Warum sind Friedensprojekte in Pakistan wichtig?

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und religiösem Extremismus. Immer wieder für Toleranz und Akzeptanz der verschiedenen Religionen zu werben, schafft die Basis für das friedliche Zusammenleben der Menschen.

Zu unseren Zielen und Programmen in Pakistan gehört der Aufbau und die Begleitung eines lokalen Netzwerkes (Faith Friends Groups), bestehend aus Repräsentanten der lokalen christlichen, muslimischen, hinduistischen und Sikh Gemeinden, zur Prävention von Gewalt, Konflikten und Diskriminierung.

“Ich habe in Chaitan einen echten Freund gefunden und ich hoffe, dass unsere Freundschaft viele andere inspiriert, die ebenfalls unterschiedlichen Glaubens sind.”

Frieden in Pakistan - Frauen stärken

Konkrete Inhalte unserer Projekte:

Das Hauptziel unserer Arbeit in Pakistan ist die Prävention von Gewalt, Konflikten und Diskriminierung. Dieses Ziel erreichen wir durch folgende Maßnahmen:

  • der Aufbau und die Begleitung eines lokalen Netzwerkes (“Faith Friends Groups”), bestehend aus Repräsentanten der lokalen christlichen, muslimischen, hinduistischen und Sikh Gemeinden
  • Einbeziehung von Frauen und Jugendlichen in die Leitung solcher Gruppen, um nachhaltig Toleranz, Akzeptanz und ein friedliches Miteinander zu implementieren
  • Langfristig soll ein solches Netzwerk in jeder Provinz auf Nachbarschaftsebene erarbeitet werden
  • erste Treffen eines „Faith Friends“-Komitees auf nationaler Ebene konnten bereits realisiert werden.

Kooperationspartner

Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen worden. Sobald sich neue Finanzierungsmöglichkeiten auftun, kann die Arbeit jeder Zeit wieder beginnen.

Unterstütze die Arbeit von Tearfund

Damit Menschen selbstständig Armut überwinden können, brauchen wir Deine Unterstützung.
Denn Deine Spende macht den Unterschied!
 

Ja, ich will, dass Armut überwunden wird!