Wiederaufbau in Syrien - Jede Spende hilft

Syrien – Hilfe beim Wiederaufbau

Wiederaufbau in Syrien
90% der syrischen Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze.
13,4 Millionen Syrer sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Wiederaufbau in Syrien - Flüchtlinge
Die Hälfte der Bevölkerung musste aus ihrer Heimat fliehen.

Der Ausbruch des Krieges in Syrien ist nun schon 10 Jahre her. Seit über einem Jahrzehnt fliehen Familien aus ihrer Heimat, verlieren geliebte Angehörige und kämpfen ums Überleben. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen benötigen 13,4 Millionen Menschen in Syrien humanitäre Hilfe. Leidtragende sind vor allem die Schwächsten: Kinder, Frauen und Senioren.

Durch den Krieg wurde ca. die Hälfte der Bevölkerung (6,1 Millionen Menschen) aus ihrer Heimat vertrieben. Etwa 5,6 Millionen Syrer mussten ins Ausland fliehen. Auch innerhalb Syriens wurden viele Menschen vertrieben. Die Zurückgebliebenen kämpfen immer noch mit den Auswirkungen des Konflikts, mit zu hohen Preisen für Lebensmittel und Engpässe in der Benzin- und Stromversorgung.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Gemeinsam mit Tearfund England und lokalen Partnern arbeiten wir daran, notleidenden Menschen in Syrien wieder Perspektive, Hoffnung und neue Lebensgrundlagen zu geben. Dies erreichen wir u.a. durch Wasser- und Hygieneprojekte, Traumabewältigung und Berufsbildungsprojekte.

  • Wiederaufbau in Syrien - Familie hält zusammen
  • Wiederaufbau in Syrien - Einschusslöcher
  • Wiederaufbau Syrien - Kinder brauchen unsere Hilfe
  • Wiederaufbau in Syrien - Zerstörte Häuser
Wiederaufbau in Syrien - Nabila

“Die Fenster wurden herausgesprengt und die Türen zerschlagen. Die Räume waren schwarz von den Flammen und es roch überall nach Rauch. Alles wurde uns genommen.”

Nabila und ihre Kinder verloren durch den Krieg in Syrien ihr Zuhause. Wir konnten sie mit dem Nötigsten versorgen. Noch viele andere Familien brauchen Unterstützung.

Projekte in Syrien

Wiederaufbau in Syrien - Arbeit mit Gefangene

Arbeit mit minderjährigen Gefangenen

  • Praktische und psychosoziale Unterstützung von Teenagern und Jugendlichen, die im Gefängnis sitzen (z.B. durch Essen, Hygieneschulungen, Freizeitaktivitäten)
  • Stärkung und Begleitung der Angehörigen und Zusammenführungen von Familien
Wiederaufbau in Syrien - Wassertank

Berufsbildung 

  • Individuelle Berufstrainings für Jugendliche und Erwachsene (Ziel: selbstständige Unternehmen gründen) 
  • Nachhilfeunterricht in den Grundfächern
  • Psychosoziale Unterstützung der Teilnehmer
  • Kampagnen gegen Gewalt gegen Frauen 

Neues aus unseren Ländern

Was kannst du gegen den Klimawandel tun - Konkret in den Ländern?

Klimawandel Was kann ich tun

Unsere Botschafterin Ellie hat sich gefragt "Was kann ich konkret gegen den Klimawandel tun?" Sie hat einige Möglichkeiten zusammengetragen, die sehr leicht umzusetzen gehen.
Juni 2022/von Tearfund Deutschland
Müll Projekt in Pakistan

Müll Projekt

Pakistan hat ein Müllproblem. Wie man dieses Problem angeht und gleichzeitig Menschen in Armut eine Perspektive bietet, könnt ihr in diesem Artikel lesen.
Mai 2022/von Tearfund Deutschland
Dürre und Hungerkatastrophe in Afrika - Gibt es Chance auf leben

Dürre

Eine Dürre in Ostafrika. Was tun wir, wenn Menschen flüchten müssen und Hunger leiden? Geht die Dürre auch mal weg? Und wie kannst du nachhaltig helfen? Dann lies unseren Artikel zu dem Thema.
Februar 2022/von Tearfund Deutschland
COP26 UN-Klimagipfel - Gemeinsam das Klima retten

COP26 Klimagipfel

Anfang November findet die COP26 in Glasgow statt. Erfahre mehr über den UN-Klimagipfel und die Inhalte dieses wichtigen Treffens.
Oktober 2021/von Tearfund Deutschland
Somaliland - Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - Reisebericht von Martin Knispel

Somaliland – zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Unser Vorstandsvorsitzender Martin Knispel hat die Projektdörfer von Tearfund Deutschland in Somaliland besucht und gibt einen kurzen Reiseeinblick.
Juli 2021/von Tearfund Deutschland
Interreligiöser Dialog in Pakistan

Interreligiöser Dialog in Pakistan

Was würde mich wohl erwarten in Pakistan? Mit dieser Frage lande ich im September 2019 in dem mir noch unbekannten Land. Der Moment, als ich auf dem Flughafen die vielen neuen Gerüche einatme, ist mir noch in guter Erinnerung.
April 2021/von Tearfund Deutschland
Humanitäre Krise im Jemen

Humanitäre Krise im Jemen

Die aktuelle humanitäre Lage im Jemen ist traurig und erschreckend. Noch erschreckender ist jedoch, wie viele Menschen in westlichen Ländern davon noch nicht einmal gehört haben. Erfahre mehr!
Februar 2021/von Tearfund Deutschland

Menstrual Hygine Day: Menstruation in Entwicklungsländern

Menstruation - Weil Binden teuer sind, müssen weltweit viele Frauen und Mädchen zuhause bleiben! Das muss sich ändern!
Mai 2020/von Kerstin Kaie
Hilfe für Syrien - Kinderarmut bekämpfen

Hilfe für Syrien

Vor neun Jahren begann der Konflikt in Syrien. Seit fast einem Jahrzehnt werden Familien gezwungen, aus ihren Häuser zu fliehen. Viele haben geliebte Menschen verloren und müssen ums Überleben kämpfen.
März 2020/von Tearfund Deutschland
Kinder sind unsere Zukunft

Menschen mit Beeinträchtigung

Unsere Mitarbeiterin Denise berichtet in unserem Blog über ihre Projektreise in die Türkei und über die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen.
November 2019/von Denise Woelpern
Mehr laden

Erfahre mehr über unsere Projekte!

Oder werde Projektpate und erhalte 2x pro Jahr exklusive Infos der Arbeit vor Ort!