Als Kirche sind wir verpflichtet dazu Armut zu bekämpfen

Was verstehen wir unter Armut?

Als Christen sind wir überzeugt: Gott ist Liebe. Er meint es gut mit uns Menschen. Die Bibel bezeugt an vielen Stellen, dass Gott ein Leben der Menschen in Liebe, Fürsorge und Gerechtigkeit möchte. Das meinen wir, wenn wir als Tearfund davon sprechen: Gott möchte nicht, dass Menschen in Armut leben. Diese Überzeugung ist unsere Motivation, uns für Gerechtigkeit und Frieden, und gegen Unrecht, Armut und Not einzusetzen.

Armut kann unterschiedliche Auswirkungen haben

Warum es Armut gibt

Wir sind davon überzeugt, dass eine Ursache von Armut und Not in zerbrochenen Beziehungen begründet ist. Zerrüttete Beziehungen zu Gott, zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen, zur Umwelt. Dass Armut, kriegerische Konflikte und ungerechte Verhältnisse in der Welt verbreitet sind, deutet darauf hin, dass die Welt nicht so ist, wie sie sein sollte.

Was sagt die Bibel über Armut?

Die ersten beiden Kapitel der Bibel zeigen, wie Gott sich das Leben der Menschheit gedacht hat: ein Leben in Harmonie und intakten Beziehungen. Ein Leben in Nähe und Vertrautheit. Die Geschichte des Sündenfalls illustriert die Tatsache, dass diese Harmonie zerbrochen ist.

Im Alten Testament gibt es 10 verschiedene Worte für Armut. Sie umschreiben alle Aspekte der Armut.

Was bedeutet Zerbruch?

  • Zerrüttete Beziehung zu Gott haben Misstrauen zur Folge 
  • Zerrüttete Beziehung zu uns selbst erzeugt Scham und eine gebrochene Identität 
  • Zerrüttete Beziehungen zu anderen haben Konflikte und Streit als Ergebnis 
  • Zerrüttete Beziehung zu unserer Umwelt zeigt sich in unserem Umgang mit Gottes Schöpfung 

Weltweite Armut und Ungerechtigkeit entstehen aus diesem vierfachen Zerbruch. Die Folge sind Kriege, Gewalt, Ausbeutung, ungerechte Lebensverhältnisse und Zerstörung der Schöpfung.  

Warum wir Hoffnung haben

Als Christen leben wir von der Hoffnung. Die gute Nachricht lautet, dass Gott durch Jesus Christus Versöhnung und Heilung zerrütteter Beziehungen schafft. Wir sind als Kinder Gottes dazu aufgerufen, bei der Heilung zerbrochener Beziehungen zu helfen. Die Berufung von Tearfund Deutschland als christliches Werk ist es, Menschen in Not beizustehen, damit sie ihr von Gott gegebenes Potenzial entfalten können.

Dabei leiten uns besonders eine Aussage von Jesus aus dem Neuen Testament: 

Jesus sagt: „Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ Johannes 10, 10

Wie sich unser Armutsverständnis in unserer Arbeit zeigt

All die unterschiedlichen Projekte von Tearfund haben einen gemeinsamen Nenner: Wir arbeiten immer mit ganzen Communities, also Dorfgemeinschaften, Kommunen oder Frauenkreisen zusammen. Denn wir sind davon überzeugt, dass Armut nur überwunden werden kann, wenn Beziehungen wiederhergestellt und gestärkt werden. 

Eine besondere Rolle spielt dabei die lokale Kirche. Mehr dazu erfährst Du in unserer Broschüre „Kirchen verändern die Welt“.

Unterstütze unsere Arbeit